Pforzheim

Goldstadt am Rande des SchwarzwaldsPforzheim ist eine Großstadt mit knapp 120.000 Einwohnern am Nordrand des Schwarzwalds. Die Stadt geht auf eine römische Siedlung an einer Furt über die Enz zurück, der Name wahrscheinlich auf das lateinische portus (für Hafen), weil die Enz, ein Nebenfluss des Neckars, durch den Zufluss der Nagold ab Pforzheim schiffbar war. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Innenstadt von Pforzheim zu 98 Prozent zerstört. Seit 2005 erinnert ein Mahnmal auf dem Trümmerberg Wallberg an diese Zerstörung. Heute ist die Stadt ein weltbekanntes Zentrum der deutschen Schmuck- und Uhrenindustrie und wird daher gerne als Goldstadt bezeichnet.

Alles dreht sich um den Schmuck
Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus mit Schmuck aus fünf Jahrtausenden; Technisches Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie; Schmuckwelten Pforzheim, ein kombiniertes Erlebnis- und Einkaufszentrum mit Mineralienmuseum

Weitere Museen
– Stadtmuseum
– Pforzheim Galerie
– Kunstverein
– Museum Johannes Reuchlin

Wildpark
Hier tummeln sich auf rund 16 ha Fläche über 400 Säugetiere, Fische und Vögel in 70 Arten. Besonders für Kinder gibt es zahlreiche Angebote wie einen Waldklettergarten, Streichelzoo, Kinderbauernhof und Spielplätze. Zusätzlich gibt es eine Naturbildungsstätte in dem regelmäßig Ausstellungen und Workshops stattfinden. Ergänzend gibt es einen Baumlehrpfad sowie Schaufütterungen.

Touristik-Routen
Pforzheim liegt an der Bahnstrecke Karlsruhe-Stuttgart, der Enztalbahn und der Nagoldtalbahn.