Rottweil

Älteste Stadt Baden-Württembergs – Die ehemalige Reichsstadt Rottweil wurde bereits im Jahre 73 n. Chr. unter dem römischen Kaiser Vespasian gegründet und gilt damit als älteste Stadt Baden-Württembergs. Die lange und wechselvolle Geschichte ist überall im Stadtbild sichtbar, die mittelalterliche Altstadt mit den typischen traufständigen Bürgerhäusern mit zahlreichen Erkern sind überaus gut erhalten.

Sehenswerte Bauwerke
Wahrzeichen der Stadt ist das Schwarze Tor von 1230, das Heilig-Kreuz-Münster aus dem 12. Jhdt., die Predigerkirche (ehemalige Dominikaner-Klosterkirche) aus dem 13. Jhdt., der 54 m hohe Hochturm aus dem 13. Jhdt., das Alte Rathaus, die Hochbrücke über den tiefen Stadtgraben, ehemalige Pulverfabrik im Neckartal und der weithin bekannte Kapellenturm.

Museen
– Dominikanermuseum
– Stadtmuseum
– Puppen- und Spielzeugmuseum
– Kunstsammlung Lorenzkapelle
– Salinenmuseum Unteres Bohrhaus
– Skulpturenpark Erich Hauser

Freilichtmuseum Römerbad
Das heutige Rottweil, das antike Arae Flaviae, liegt im Zentrum der „Römerstraße Neckar-Alb-Aare“. Der anschaulichste Überrest ist das römische Legionsbad an der Königstraße. Die rund 45 X 42 m große römische Badeanlage zählt zu den bedeutendsten Anlagen seiner Art in Baden-Württemberg und wurde wahrscheinlich um 74 n. Chr. erbaut.

Fasnet in Rottweil
Die Rottweiler Fasnet gehört zu den bekanntesten und prächtigsten im schwäbisch-alemannischen Brauchtum. Der Rottweiler Narrensprung am Fasnetsmontag zieht jedes Jahr zehntausende Zuschauer in die mittelalterliche Innenstadt.

Rottweiler (Hunderasse)
Die heute als Rottweiler bekannte Hunderasse diente schon im 19. Jahrhundert in der Region als Vieh-Hirtenhund. Da Rottweil zu dieser Zeit ein ausgesprochener Viehhandelsplatz war, kamen die Hunde mit den Viehherden weit herum. Man nimmt an, dass die Hunde ihren Namen „Rottweiler“ zuerst außerhalb der Stadt erhielten, da sie die typischen Begleithunde der Viehherden aus Rottweil waren.

Touristik-Routen
Rottweil liegt an der Deutschen Uhrenstraße, der Römerstraße Neckar-Alb-Aare, dem Ringzug und der Gäubahn.