Sasbachwalden

Auf der Sonnenseite des Schwarzwaldes – Der Kneipp- und heilklimatische Kurort Sasbachwalden wurde vor einigen Jahren zum schönsten Dorf Deutschlands gewählt und zeichnet sich durch sein denkmalgeschütztes Ortsbild mit Fachwerkhäusern aus. In der lieblichen Vorgebirgszone des Schwarzwaldes gelegen, wird der Besucher des Blumen- und Weindorfs mit einer Vielzahl kulinarischer Genüsse verwöhnt.

Von 172 bis auf 1164 m.ü.M.
Aufgrund seiner landschaftlichen Lage kann Sasbachwalden einen Höhenunterschied von fast 1.000 m auf einer Ausdehnung von nur 10 Kilometern bieten. Damit geht die Gemarkung über vier Klimazonen von untere – mittlere – höhere und höchste Mittelgebirgsklimastufe.

Touristik-Routen
Sasbachwalden liegt an der Badischen Weinstraße und der Deutschen Fachwerkstraße.