St. Peter

Idyllisches Klosterdorf im Schwarzwald – Der staatlich anerkannte Luftkurort St. Peter ist geprägt durch die ehemalige Benediktiner-Abtei mit Klosterkirche, Fürstensaal und Rokoko-Bibliothek. Das Kloster St. Peter wurde im 11. Jahrhundert als Hauskloster und Grablege der Zähringer gegründet. Nach dem Tod des letzten Zähringers begann eine lange Zeit der Besitzwechsel. Zweimal wurde das Kloster zudem durch Brandkatastrophen schwer beschädigt. Die heutigen Klosterbauten im barocken Stil stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Baumeister der Kirche und der Bibliothek war Peter Thumb. 1806 wurde das Kloster aufgelöst, von 1842 bis 2006 diente es als Priesterseminar, seither als geistliches Zentrum.

Wallfahrtskirche Maria Lindenberg
Etwas außerhalb steht auf dem Höhenrücken Lindenberg die kleine Wallfahrtskirche Maria Lindenberg, die seit rund 500 Jahren der Wallfahrt dient. Eine Begegnungs-, Tagungs- und Erholungsstätte des Erzbistums Freiburg und eine Pilgergaststätte dienen den Gläubigen.

Touristik-Routen
St.Peter liegt an der Deutschen Uhrenstraße und der Schwarzwald Panoramastraße.