Ferienregion Schwarzwald

Mittelgebirge im Südwesten – Der Schwarzwald im Südwesten von Baden-Württemberg ist das größte zusammenhängende Mittelgebirge Deutschlands. Sein Grundgebirge entstand im Erdaltertum vor fast 300 Millionen, vor etwa 40 Millionen Jahren wurde er durch den Einbruch des Oberrheingrabens zusätzlich herausgehoben. Zum Oberrheingraben hin fällt der Schwarzwald über ein treppenartiges Vorgebirge ab (Talschwarzwald). Nach Osten geht er sanft in Hügelland über (Ostabdachung). Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt etwas 150 Kilometer, im Norden ist der Schwarzwald etwa 30, im Süden bis zu 50 Kilometer breit.

Wurde früher nur zwischen Nord- und Südschwarzwald unterschieden, so hat sich heute eine Dreiteilung durchgesetzt. Der Nordschwarzwald erstreckt sich zwischen Karlsruhe und Renchtal, der Mittlere Schwarzwald umfasst Kinzig-, Schuttertal und Elztal, und als Südschwarzwald wird der höchste Teil bis zum Hochrhein bezeichnet, mit dem Feldberg als höchstem Schwarzwaldgipfel (1.493 m.ü.NN).

Die gesamte Ferienregion (inklusive der Oberrheinebene mit Ortenau, Breisgau, Kaiserstuhl-Tuniberg und Markgräflerland) wird betreut durch die Schwarzwald Tourismus GmbH.