Schwarzwaldbahn

179 km von Karlsruhe nach Konstanz – Die einzige zweigleisige Gebirgsbahn in Deutschland führt von Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden, Bühl (siehe Bühlertal), Achern nach Offenburg. Dort beginnt der gebirgige Streckenabschnitt mit 39 Tunnels über Gengenbach, Haslach, Hausach, Hornberg, Triberg, St.Georgen nach Villingen. Der letzte Abschnitt führt weiter über Donaueschingen, Immendingen, Singen (Hohentwiel) und Radolfzell nach Konstanz am Bodensee. Wir empfehlen hier einen Besuch des Weltkulturerbes Klosterinsel Reichenau.

Im reizvollsten Abschnitt zwischen Hausach und St. Georgen überwindet die Bahn einen Höhenunterschied von über 560 Metern, obwohl beide Orte in Luftlinie nur 21 Kilometer auseinanderliegen. Möglich wird dies durch eine geschickte Trassierung mit langen Kehren und Schlaufen. Durch diese künstliche Verlängerung auf 38 Kilometer kommt die Bahn sogar ohne Steilstrecke aus und konnte von Beginn an von normalen Zügen befahren werden. Erbaut wurde die Schwarzwaldbahn nach Plänen des Bauingenieurs Robert Gerwig, der auch am Bau der Gotthardbahn beteiligt war. Mit 39 Tunnels gilt die Strecke noch 120 Jahre nach ihrer Eröffnung als Meisterleistung der Ingenieurkunst.

Anschlüsse: In Hausach an die Kinzigtalbahn nach Freudenstadt, in Donaueschingen an die Höllentalbahn nach Freiburg sowie an den Ringzug, in Singen an die Gäubahn nach Stuttgart.

Tunnelfahrten mit der Schwarzwaldbahn
Mehrmals pro Jahr gibt es Sonderfahrten, die rund drei Stunden “Erlebnis Schwarzwaldbahn pur” bieten. Die Fahrten führen von Triberg nach St. Georgen und zurück nach Triberg. Von dort dann nach Hornberg und wieder zurück nach Triberg. Dabei geht es durch insgesamt 37 Tunnels mit herrlichen Ausblicken auf die Schwarzwaldlandschaft. Die Sonderfahrten finden teilweise im modernen Dieseltriebwagen, einem historischen Schienenbus oder mit einer Diesel- oder Dampflok statt.