Basel

Kulturstadt am RheinknieBasel im Dreiländereck Schweiz – Deutschland – Frankreich ist die drittgrößte Stadt der Schweiz und gilt als Kulturhauptstadt der Eidgenossenschaft.

Sehenswert
Basel ist berühmt für seine gut erhaltene Altstadt, für seinen Zoo, aber auch für moderne Architektur. Das heimliche Wahrzeichen der Stadt aber ist der Rhein. Die mittlere Brücke verbindet das linksrheinische Großbasel und das rechtsrheinische Kleinbasel. Doch auch heute noch kann man wie vor 150 Jahren mit kleinen Personenfähren über den Fluss setzen.

Museen
Basel zählt zu den europaweit bedeutendsten Museumsstädten. Über 30 Museen stehen zur Auswahl: Das Kunstmuseum Basel (größtes Kunstmuseum der Schweiz), das Museum Tinguely, die private Fondation Beyeler, das Schaulager, das Antikenmuseum, das Architekturmuseum, das Naturhistorische Museum und das Museum der Kulturen, das Anatomische Museum, das Pharmaziehistorische Museum, das Jüdische Museum, das Spielzeugmuseum, das Puppenmuseum und viele mehr.

Basler Fasnacht
Am Montag nach Aschermittwoch gehen um Punkt 4:00 Uhr morgens in der ganzen Stadt die Lichter aus. Dann beginnt mit dem traditionellen Kommando Achtig! Morgestraich! Vorwärts, marsch! die weltberühmte Basler Fasnacht. 72 Stunden lang ziehen dann unermüdlich Trommler und Pfeifer durch die Gassen der Altstadt. Am Montag- und am Mittwochnachmittag windet sich der Umzug, der Cortège, durch die Straßen.

Touristik-Routen
Basel liegt an der der Rheintalbahn, der Hochrheinbahn und der Wiesentalbahn.